Schurken

Vorbild: Inspiriert durch Bilbo Beutlin und seine berühmte Abenteuerreise zum Einsamen Berg, die er zusammen mit Thorin und seiner Schar unternahm.

Rolle im Kampf: Unterstützung

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Verfügbar für: Menschen, Hobbits

Schlitzohrigkeit und Arglist kennzeichnen den Schurken. Sie operieren aus den Schatten heraus, um ihre Gegner zu verwirren, zu schwächen und dann zu besiegen. Schurken stützen sich auf Schwächungen, die die Widerstandskraft des Ziels gegen Schaden reduziert oder gar aufhebt. Weise Schurken sind sehr vorsichtig und vermeiden den direkten Kampf, wenn sie während ihres Abenteuers allein unterwegs sind. Doch unabhängig von der Gesamtsituation, ob allein oder in der Gruppe, Schurken verwenden Schwächungen. Wenn sie sich in einer Gruppe befinden, können Schurken ihre Spezialfertigkeit einsetzen, den „Überraschungsschlag“. Wenn der „Überraschungsschlag“ einen Gegner trifft, während sich der Schurke im Schleichmodus befindet, wird der Angriff lähmen und damit den Verbündeten den Augenblick gewähren, der nötig ist, um einen koordinierten, verheerenden Gruppenangriff durchzuführen.

„Manchmal halten uns die kleinen Dinge im Leben auf. Ihr habt eine Tendenz dazu, dass dies eher öfter als seltener passiert.“ – Ein kleiner Schnitt

Die drei wichtigsten Werte, auf die Schurken beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Beweglichkeit, Vitalität und Schicksal.

Tugenden

Nutzt, wenn möglich, Tugenden der höheren Stufen. Unter idealen Voraussetzungen eignen sich die folgenden Tugenden jedoch wunderbar für die meisten Situationen:

Gnade (Kraftreg. außerhalb des Kampfes, taktische Schadensredu., Beweglichkeit)
Entschlossenheit (Beweglichkeit, Moralreg. im Kampf, Max Moral)
Toleranz (Taktische Schadensredu., Beweglichkeit, Moralreg. im Kampf)
Mitgefühl (Physische Schadensredu., Kraftreg. außerhalb des Kampfes, taktische Schadensredu.)
Gerechtigkeit (Moralreg. im Kampf, Max Moral, Moralreg. außerhalb des Kampfes)

Skillungen

Der Spieler (blau)
Setzt im Kampf alles aufs Spiel, indem ihr Fertigkeiten mit einem Zufalls-Element einsetzt, die euch und eure Feinde zwingen zu reagieren. Ein schneller Verstand kombiniert mit Buffs und Debuffs entscheiden über Sieg oder Niederlage.

Das lautlose Messer (rot)
Schlüpfe als das lautlose Messer an deinen Feinden vorbei und pirsche dich mit Hinterlist an sie heran. Das lautlose Messer verlässt sich auf eine starke Kritische Angriffskette, bereit in die Schatten zu entkommen falls es bemerkt wird.

Der Unheilstifter (gelb)
Werde ein Meister von Schwächungen und Behinderungen als der Unheilstifter. Bekämpfe mehrere Feinde und unterstütze deine Gefährtengruppe indem du Schaden gegen ein Arsenal von Tricks und Trick-Entfernungen tauschst.

Änderungen mit Helms Klamm