Hauptmänner

Vorbild: Inspiriert durch Eärnur, den letzten König von Gondor.

Rolle im Kampf: Unterstützung

Schwierigkeit: Mittelschwer

Verfügbar für: Menschen

Hauptleute rufen die Hoffnung in die Herzen ihrer Verbündeten zurück; sie sind gerüstete Nahkämpfer, die an der Front jeder Schlacht stehen. Mit ihrer Vielzahl unterstützender Fertigkeiten und der Möglichkeit, einen Herold (oder einen Kampfgefährten) zu beschwören, sind Hauptleute nicht zu unterschätzende Gegner. Ob im Solospiel oder in der Gruppe, Hauptleute nutzen Bonus-Fertigkeiten: Fähigkeiten, die die Verbündeten kurz- oder längerfristig stärken oder aufwerten. Besonders in der Gruppe unterstützen die Hauptleute mit Heilung und Stärkungen und teilen ihrerseits erheblichen Schaden aus.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Hauptmänner beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Macht, Vitalität und Schicksal.

Tugenden

Nutzt, wenn möglich, Tugenden der höheren Stufen. Unter idealen Voraussetzungen eignen sich die folgenden Tugenden jedoch wunderbar für die meisten Situationen:

Diszipilin – Macht, Resistenzwert und physische Schadensreduzierung
Standhaftigkeit – Moralreg. außerhalb des Kampfes, Macht und Resistenzwert
Tapferkeit – Moral-Höchstwert, Moralreg. außerhalb des Kampfes und Macht
Gerechtigkeit – Moralreg. im Kampf, Moral-Höchstwert und Moralreg. außerhalb des Kampfes
Barmherzigkeit – Resistenzwert, physische Schadensreduzierung und Kraftreg. außerhalb des Kampfes

Skillungen

Heilende Hände (blau)
Hauptmänner in der blauen Skillung können recht starke Heiler sein und unterstützen somit ihre Gefährten bei Gruppenkämpfen (Raids, Scharmützeln etc.)

Den Angriff anführen (rot)
Hauptmänner, die gerne Schaden austeilen und dabei recht starke Blutungseffekte erzeugen wollen, ist diese Skillung zu empfehlen. Sie ist sehr gut für das Solospiel geeignet!

Führer der Menschen (gelb)
Der „Führer der Menschen“ ist ein guter bis sehr guter Tank, der die Aggro der Gegner auf sich lenkt, um seine Gefährten zu beschützen und dabei auch noch moderaten Schaden austeilt.

Banner und Herold

Zu Beginn des Spiels bekommt der Hauptmann einen Begleiter zur Seite gestellt, einen Herold.

Dieser trägt netterweise euer Banner und trottet euer brav hinterher. Es gibt vier verschiedene Arten:

  • der Kriegsherold, verleiht der Gruppe einen Bonus auf Macht und Beweglichkeit
  • der Hoffnungsherold, verleiht der Gruppe einen Bonus auf Moral und Moralregeneration im Kampf
  • der Siegesherold, verleiht der Gruppe einen Bonus auf Kraft und Kraftregeneration im Kampf
  • und einen etwas fauleren Schützen, welcher keine Fahne trägt, dafür aber einen Bogen

Wenn die Herolde eine Pause brauchten und neu gerufen werden müssen, dauert dies 3 Sekunden.

Im höheren Level kann man alternativ Banner stellen, die sich nach dem selben Prinzip aufteilen (Kriegsbanner, Hoffnungsbanner, Siegesbanner). Sie sind etwas besser als Herolde und haben nicht die lästige Angewohnheit alles zu pullen und ständig zu sterben. Außerdem stärken sie den Hauptmann selbst nochmal mit einigen Höchstwerten.

Weitere Infos rund um den Hauptmann halt Ellta hier sehr schön zusammengefasst!